Das Seminar führt in unterschiedliche Theorien gesellschaftlicher Steuerung ein. Im Mittelpunkt steht zum einen die Auseinandersetzung zwischen handlungstheoretischen und systemtheoretischen Ansätzen. Zum anderen wird auf Forschungen zum Thema Global Governance Bezug genommen. Fallstudien zu den Steuerungsleistungen konkreter Akteure, Organisationen und institutioneller Arrangements dienen dazu, aktuelle Steuerungsprobleme und –versuche zu beschreiben und zu verstehen. In konzeptioneller und empirischer Hinsicht besteht das Ziel der Veranstaltung darin, Beobachtungsperspektiven zu entwickeln, über deren Einsatz sich im Studium und der beruflichen Praxis Probleme sozialer Steuerung mehrperspektivisch identifizieren, analysieren und bearbeiten lassen.
Vorgehensweise
Erstens sollen in einer inhaltlichen Dimension wichtige Theorien gesellschaftlicher Steuerung behandelt und nutzbar gemacht werden. Über den Umgang mit handlungstheoretischen und systemtheoretischen Ansätzen, die Beschäftigung mit Konzepten Globaler Gouvernanz sowie den Bezug auf empirische Fallbeispiele geht es darum, konzeptionelle Sichtweisen zu verstehen, zu bewerten und reflektiert anzuwenden.
Zweitens wird in der Veranstaltung das Schreiben von Texten im Mittelpunkt stehen. Das Seminar richtet sich entsprechend an Studierende, die ihre Kompetenzen in dieser Hinsicht stärken möchten. Für Studierende, die eine Einzelleistung in Form einer Hausarbeit planen, ist vorgesehen, den Prozeß „Schreiben einer Hausarbeit“ (Finden eines geeigneten Themas, Konkretisierung der Fragestellung, Anknüpfen der Fragestellung an einen bestehen Diskurs, Gliederung der Arbeit etc.) in die Vorlesungszeit zu verlagern und die Teilschritte im Rahmen der Sitzungen zu entwickeln. Für den Nachweis einer aktiven Teilnahme ist die Erstellung einer kommentierten Textwiedergabe vorgesehen, bei der es um das Zusammenfassen, Einordnen und Bewerten eines einzelnen Seminartextes geht. Auch die hierzu erforderlichen Arbeitsschritte werden im Rahmen der Sitzungen behandelt und unterstützt.
Der Veranstaltungsplan wird Anfang April über das Stud.IP erhältlich sein.
(zur Vorbereitung)
Lange, Stefan und Braun, Dietmar (2000): Politische Steuerung zwischen System und Akteur. Eine Einführung. Opladen: Leske+Budrich.
Willke, Helmut (2007): Smart Governance. Governing the Global Knowledge Society. Frankfurt a.M./New York: Campus.
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Weimar: J.B.Metzler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C0-281 | 11.04.-18.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Bitte beachten: Die Veranstaltung findet ab sofort in C0-281 statt !!! |
Module | Course | Requirements | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | GSoz.a; GSoz.b | ||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SozTh.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |