Aufgrund der weiterhin unsicheren Lage durch Virusmutationen wie der Delta-Variante findet das Seminar ausschließlich in digitaler Form statt!
Seminarbeschreibung:
Den Critical Whiteness Studies kommt der Verdienst zu, den Blick nicht auf diejenigen zu richten, die von Rassismus betroffen sind, sondern auf diejenigen, von denen Rassismus ausgeht und damit auf weiße Menschen. Die Einführung der Kategorie „Weißsein“ hat es ermöglicht, den universellen Geltungsanspruch weißer Normen, Standards und Sichtweisen zu dekonstruieren und und ihren partikularen Status offenzulegen.
Dieser Workshop richtet sich an Schwarze Menschen, People of Color und Weiße, die sich kritisch mit weißen Normen, Maßstäben und Deutungshoheiten sowie deren Folgen für das Lernen und Leben in einer multikulturellen und demokratischen Gesellschaft befassen möchten. Dazu zählen u.a. das Erkennen kolonialer und rassistischer Muster in Alltags- und Arbeitszusammenhängen, ein postkolonialer Blick auf pädagogische Materialien und Konzepte sowie die kritische Reflexion weißer Selbstverständlichkeiten und Privilegien.
Das Seminar möchte insbesondere Weiße dazu ermuntern etwas zu tun, dass sie normalerweise nicht tun, nämlich ihre Individualität zurückzustellen und ihre Zugehörigkeit zur Gruppe der Weißen in den Fokus zu rücken, um diese einer kritischen Analyse zu unterziehen. Dabei geht es weniger um individuelle Schuld oder bewusstes rassistisches Fehlverhalten, als um die Reflexion einer weißen Sozialisation, die u.a. durch ein gesellschaftlich vermitteltes Überlegenheitsgefühl, die Ausblendung der eigenen „rassenbezogenen“ Gruppenzugehörigkeit und reflexhafte Abwehr von Rassismusvorwürfen geprägt ist.
Rassismus soll in diesem Seminar als ein System weißer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster begriffen werden, das in nahezu allen Institutionen wie Schulen, Unternehmen oder politische Parteien und kulturellen Produkten wie Literatur, Musik oder Kunst eingelassen ist. So wirkmächtig diese rassistischen und rassifizierenden Muster auch sind, sie können auch der Reflexion zugänglich und zum Ausgangspunkt selbstkritischer Lernprozesse gemacht werden. Zwar können die einzelnen Individuen ihre weiße Sozialisation nicht einfach durchstreichen, aber Reflexion und Kritik können dazu beitragen, die eigenen und oft unbewussten Verstrickungen zu erkennen und weiße Dominanz zu hinterfragen.
Neben der kritischen Selbstpositionierung ist es aber auch wichtig, dass weiße Menschen die Möglichkeit haben, offen über ihre Scham, Hilflosigkeit und Unsicherheit in Zusammenhang mit Rassismus und ihrem Weißsein zu sprechen. Gemeinsam wollen wir in dem Seminar die Möglichkeiten und Grenzen ausloten, in unserer Gesellschaft anders weiß zu sein und Weißsein in pädagogischen Kontexten kritisch zu thematisieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts EW: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | ONLINE | 12.10.2021-01.02.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: