In der heutigen Zeit zählt das selbstregulierte Lernen zu den Schlüsselkompetenzen, um in Schule, Hochschule und Beruf erfolgreich zu sein. Für viele Schüler, Studierende und Berufstätige stellt jedoch genau diese Anforderung ein großes Hindernis auf dem Weg zum erfolgreichen und zufriedenstellenden Lernen dar. Probleme beim selbstreguliertem Lernen werden im Alltag oft als Faulheit, Unpünktlichkeit und Disziplinlosigkeit abgetan. In diesem Seminar soll sich diesem Problem aus wissenschaftlicher Sicht genähert werden. Inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars werden Theorien und Modelle zur Erklärung von Selbstregulation und Selbstregulationsdefiziten, Instrumente zur Erfassung von Selbstregulation und Interventionen zur Begegnung von Selbstregulationsdefiziten sein. Hierbei erlernen Sie in unterschiedlichen Seminarkonzeptionen (Gruppenarbeit, Referate, Projektarbeit) auch Strategien zum Lesen von empirischer Originalliteratur kennen.
Informationen zur Platzvergabe: Erstanmeldung über ekVV notwendig, Teilnahme am ersten Seminartermin sowie Teilnahme an Gruppenarbeiten notwendig, ggf. werden Plätze am ersten Seminartermin ausgelost
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-AFNF-Paed Educational Psychology Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | |||||
| Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | ||||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.2 | 4 | benotet | ||
| Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 |
aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit sowie Lektüre von empirischen Artikel, Abgabe von Steckbriefe zu einzelnen Themen und eines Reflektionsberichts für (benotete) Einzelleistung und Schein