270083 Methoden des Lernens und Lehrens für Schule und Weiterbildung (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Zunächst werden im Seminar grundlegende Theorien des Lernens und Lehrens auf der Basis der Prüfungsliteratur (vg. Wild & Möller, 2009) erarbeitet und vertieft sowie wichtige Merkmale von Unterricht und Erwachsenenbildung analysiert. Darauf aufbauend werden Methoden des Lernens und Lehrens für die Praxis in Schule und Erwachsenenbildung vorgestellt und ausprobiert - insbesondere Einstiegsmethoden, Zuhörer- und Situationsanalyse, Präsentationstechniken, Moderationstechniken, kooperatives Lernen, Lerngemeinschaften, Transferförderung und Abschlussmethoden. Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger (tw. Prüfungsliteratur) und englischsprachiger Literatur vorbereiten. In den Seminarsitzungen kann dann auf dieses Vorwissen aufgebaut werden und der Lerninhalt vertieft werden.Sie werden jeweils eine Stunde einer Seminarsitzung in Form eines pädagogischen Doppeldeckers (die eingesetzte Lehrmethode korrespondiert mit dem zu vermittelnden Lehrinhalt) gestalten und haben die Möglichkeit, ausführliche Rückmeldungen zu dem von Ihnen gestalteten Teil der Seminarsitzung zu erhalten.
Das Seminar hat damit einen zweifachen Nutzen für Sie: die Vertiefung von zentralen Themen der Psychologie des Lernens und Lehrens und 2. den Erwerb bzw. die Vertiefung von Kompetenzen in praktischen Methoden des Lernens und Lehrens.

Hinweis für Studierende der Erziehungswissenschaft (BA-NF EW (Einschreibung bis SS 2011), MA-GymGe EW, MA-GHR EW): Zu dieser Veranstaltung können die Veranstaltungen 270087 und 270088 von Frau Dr. Kathrin Klingsieck als Vertiefungsveranstaltung (M 3.1.3) besucht werden.

Bibliography

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird als pdfs in Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.3   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  

• Aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten; zu zweit didaktische Gestaltung und Moderation einer Stunde der Seminarsitzung (die Moderation wird in einem vorbereitenden 45-minütigen Treffen mit der Dozentin vorbereitet).
• Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Psychologie und Erziehungswissenschaft: zusätzlich Kurzdarstellung einer Methode des Lernens und Lehrens als Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Erwachsenenbildner (5 DIN A4-Seiten).
• Hinweis: Studierende des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft, die in der Veranstaltung keinen Leistungsnachweis erbringen wollen, können nur dann teilnehmen, wenn sie zur Vorbereitung der Seminarsitzungen durch das Lesen von Literatur bereit sind.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2012_270083@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29149369@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, April 20, 2012 
Last update rooms:
Friday, April 20, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29149369
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29149369