250119 Animierte Drachen! Initiation von Kindern in das Fantasy-Genre (BS) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist derzeit als Seminar in Anwesenheit geplant: mit einem Einzeltermin im Dezember 2021 und als Blockseminar im Februar 2022. Es wird allerdings relativ spontan auf die COVID-Situation reagiert, so dass auch eine Umwandlung zu einem asynchronen (ohne Zoom, Lernmaterial via LernraumPlus) Distanz-/Digitalseminar möglich ist. Hierüber werden die Teilnehmer:innen Anfang Dezember (der Einzeltermin) sowie Anfang 2022 nach der Weihnachtsschließung (für die Blockwoche) via Mail informiert.

Zum Seminar:

Dieses Seminar ist der zweite Teil der „Animationsfilm und Phantastik“-Trilogie, die im vergangenen Sommersemester mit „Animierte Monster! Initiation von Kindern in das Horror-Genre“ gestartet und im kommenden Sommersemester mit „Animierte Roboter! Initiation von Kindern in das Science-Fiction-Genre“ abgeschlossen wird. Es ist aber natürlich möglich, auch an nur einem oder zwei der Seminaren teilzunehmen. Diese bauen nicht aufeinander auf und sind nur thematisch miteinander verknüpft.

Kinderfilm muss nicht gleich Kinderfilm sein. Ähnlich wie auch beim Animationsfilm, handelt es sich hierbei um vermeintliche Filmgenres, die wiederum selbst die verschiedensten Genre bedienen können. Und wenn sich der Kinder-Animationsfilm mal etwas traut, dann kann er zu einer „Schule des Sehens“ für eine Genre-Verständlichkeit werden. Dann können Kinder bereits mit ihren frühen Filmerfahrungen an Genres herangeführt werden und ihre Interessen können sich in verschiedenste Richtungen ausprägen.

In diesem Semester werden ausgewählte Animationsfilme des Fantasy-Genres im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Es soll gemeinsam herausgefunden werden, mit welchen Fantasy-Elementen animierte Kinderfilme innerhalb dieses Genres versehen werden. Aber auch andere filmisch dargestellte Thematiken, Normen und Werte sollen zur Diskussion stehen. Im besten Fall werden wir die Filme gemeinsam in der Uni sichten und in Filmgesprächen miteinander die jeweiligen Inhalte reflektieren, die innerhalb der Filme zu finden sind. Sollte es zur alternativen Planung der Distanzlehre kommen, sollte hierfür die Bereitschaft gegeben sein, ein oder zwei Filme des Seminars in Eigenverantwortung zu schauen – gerne dürfen es aber natürlich auch mehr oder gar alle Filme des Seminars sein. Sie müssten dann allerdings auf die ihnen zur Verfügung stehenden Streamingdienste und/oder DVDs und Blu-rays zurückgreifen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 16-20 Y-0-111 17.12.2021 Vorbesprechung
Block Block 10-16 X-E0-002 07.-09.02.2022
einmalig Do 10-14 X-E0-002 10.02.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird ODER sie erstellen als Medienprodukt ein Videoessay mit einer Länge von circa zehn Minuten, in dem ebenso eine These, ein Aspekt, eine Beobachtung, eine Stilistik auf die Seminarthematik bezogen hin dargestellt und diskutiert wird.

Für eine Studienleistung recherchieren sie einen wissenschaftlichen Text, der sich mit einer Thematik des Seminars beschäftigt und fassen diesen auf einer Din A 4 Seite zusammen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 52
Adresse:
WS2021_250119@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_290614009@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=290614009
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
290614009