Mit Blick auf die Zeit zwischen Reformation und Französischer Revolution spricht die Geschichtswissenschaft von der "Frühen Neuzeit". Die Veranstaltung bietet einen einführenden Überblick über Begriff, Strukturen und zentrale Ereignisse der drei Jahrhunderte zwischen Mittelalter und Moderne. Im Mittelpunkt stehen Entwicklungen im deutschsprachigen und westeuropäischen Raum, von dem ausgehend auch Fragen einer entstehenden Verflechtung im globalen Maßstab betrachtet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Student information | |
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6,3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6,3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: