"Vielperspektivität [betont] die Polyvalenz der Zugriffsweisen auf die Wirklichkeit und damit die erforderliche inhaltliche und methodische Vielfalt in der Einheit des Sachunterrichts." (Köhnlein 1999, 9). Im Seminar werden Forschungsperspektiven der Sachunterrichtsdidaktik zu Vielperspektivität thematisiert und an exemplarischen gesellschaftlichen Handlungsfeldern mit Blick auf eine vielperspektivische Gestaltung von sachunterrichtlichen Lehr-/Lernsettings diskutiert und reflektiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-16 | U5-106 | 18.11.2022 | |
one-time | Fr | 10-14 | U5-106 | 09.12.2022 | |
one-time | Sa | 10-16 | U5-106 | 10.12.2022 | |
one-time | Fr | 10-16 | U5-106 | 20.01.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.