Lernen ist immer in einen kulturellen Kontext eingebunden, durch welchen Bedingungsfaktoren des Lernens beeinflusst werden. Ein wichtiges Vermittlungskonstrukt für den Zusammenhang zwischen Kultur und Lernen stellen die individuellen Werthaltungen der Lehrenden und Lernenden dar. Deshalb werden im Seminar zentrale theoretische Ansätze und empirische Befunde zum Wertekonstrukt, zu interkulturellen Unterschieden in Werthaltungen, zur Wertevermittlung und zum Wertewandel vorgestellt und diskutiert. Die Brauchbarkeit der verschiedenen Ansätze für eine umfassende Rekonstruktion schulischen Lernens wird erörtert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10A | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | LP flexibel | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet |
aktive Teilnahme: Regelmäßige Lektüre des Grundlagentextes. Vorbereitung von Diskussionsfragen
unbenotete Einzelleistung: Anforderungen analog zu aktiver Teilnahme & Mitwirkung an der Seminargestaltung (z.B. Übernahme der der Gestaltung und Moderation eines Teils einer Seminarstunde)
benotete Einzelleistung: Anforderungen analog zu unbenoteter Einzelleistung & schriftliche Ausarbeitung oder itwirkung an qualitativer Studie zur Begründung eigener Werthaltungen (Konkret: ein kurzes Interview führen, transkribieren und inhaltsanalytisch auswerten)
Ein Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft oder im Diplomstudiengang Psychologie setzt Leistungen analog zu 4 LP voraus.
Ein Leistungsnachweis im Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft setzt Leistungen analog zu 4 LP (benotete Einzelleistung) voraus.