Im Seminar werden statistische Verfahren zur Behandlung fehlender Werte behandelt, die für komplexe Datensätze (z. B. Paneldaten mit mehreren Meßzeitpunkten) eingesetzt werden können. Es soll auch der designbasierte geplante Einsatz fehlender Werte in Datenstrukturen behandelt werden (z. B. Split-Questionnaire Design, Planned Missing Data Design).
Statistische Verfahren zur Behandlung fehlender Werte lassen sich in modellbasierte oder datenbasierte Strategien unterteilen (vgl. hierzu die Ausführungen im Lehrbuch von Reinecke, 2014: 240). Im Seminar besteht die Gelegenheit, diese Verfahren anwendungsorientiert kennenzulernen. Die verwendeten Beispiele orientieren sich teilweise an dem Buch von Kleinke, Reinecke, Salfrán und Spiess (2020), insbesondere an den Beispielen in den Kapiteln 5 und 6.
Ein eigener Labtop mit installiertem R und R-Studio.
Da mit R-Modulen gearbeitet wird, sollten die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer Grundkenntnisse in der Handhabung von Daten in R haben und sich mit multivariaten Verfahren der statistischen Datenanalyse (z.B. multiple Regressionsanalyse, allgemeines lineare Modell) auskennen.
Programmierkenntnisse sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.
Alexandrowicz, R. (2013). R in 10 Schritten. Stuttgart: UTB.
Buuren, Stef van (2018). Flexible imputation of missing data. Boca Raton: CRC Press.
Enders, C. K. (2010). Applied missing data analysis. New York and London: Guilford Press.
Graham, J. (2012). Missing data. Analysis and design. New York: Springer.
Kleinke, K.; Reinecke, J.; Salfrán, D. & Spiess, M. (2020). Applied multiple imputation. Advantages, pitfalls, new developments and applications in R. Cham: Springer.
Little, R. & Rhemtulla (2013). Planned missing data designs for developmental researchers. Child Development Perspectives 7 (4), 199–204.
Little, R. & Rubin, D. (2020). Statistical analysis with missing data. 3rd. ed. Hoboken, New Jersey: Wiley.
Reinecke, J. (2012). Wachstumsmodelle. Mehring: Rainer Hampp.
Reinecke, J. (2014). Strukturgleichungsmodelle in den Sozialwissenschaften. 2. Auflage. München: DeGruyter \& Oldenbourg.
Steinmetz, H. (2015). Lineare Strukturgleichungsmodelle. Eine Einführung in R. 2. verb. Auflage. München: Hampp Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | ONLINE | 13.04.-20.07.2021 | Computerraum X-D2-105 |
one-time | Mi | 14-16 | ONLINE | 21.04.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SW-ESo Empirische Sozialforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.