Im Seminar sollen zunächst die grundlegenden Begriffe von Kindheit/generationale Ordnung, Sorge/care und Organisation/Institution geklärt werden. Dabei wird eine erziehungswissenschaftliche Perspektive eingenommen. Danach soll sich mit einer Verknüpfung dieser Konzepte beschäftigt werden. Dafür soll der Fokus auf wohlfahrtsstaatliche (Bildungs-)Institutionen gelegt werden. Wie wird wohlfahrtsstaatlich die Lebensphase Kindheit organisiert? Welche Rolle spielt Sorge (ums Wohl der Kinder) für diese Organisation? Inwiefern ist Sorge in die generationale Ordnung eingeschrieben? Inwiefern bedingt wohlfahrtsstaatliche Organisation von Sorge das Aufwachsen von Kindern und die Beschaffenheit von Kindheit?
Diesen Fragen werden wir uns theoretisch und anhand aktueller Forschung nähern.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Baader/Eßer/Schröer 2014. Kindheiten in der Moderne, Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verl.
Bühler-Niederberger/Mierendorff/Lange 2010. Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Binder/Bischoff/Endter/Hess/Kienitz/Bergmann 2019. Care: Praktiken und Politiken der Fürsorge, Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
Dietrich/Uhlendorf/Beiler/Sanders 2020. Anthropologien der Sorge im Pädagogischen, Weinheim: Beltz Juventa.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: