Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250236 Lehren und Lernen im Erwachsenenalter (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar hat sowohl die Erarbeitung theoretischer Grundlagen des Lernens im Erwachsenenalter als auch die Bedeutung für das Lehren zu erarbeiten. Ausgehend von den didaktischen Handlungsfeldern sollen jeweils die Spezifika, die sich an Lehrende und Lernende in Weiterbildungskontexten ergeben, expliziert werden. Unterschiedliche Lehr-Lernformen werden jeweils aus der Vermittlungs- sowie aus der Aneignungsperspektive reflektiert. Auf dieser Basis wird in grundlegende Prinzipien didaktischer Gestaltungen von Architekturen von Lernumgebungen für Zielgruppen in der Erwachsenenbildung eingeführt.
Lehrziele:
• Entwicklung von Grundkenntnissen über unterschiedliche Bedingungen des Lehrens und Lernens
• Verstehen besonderer Aspekte im Hinblick auf die Zielgruppen der Erwachsenenbildung
• Reflektiertes Verständnis über das Zusammenspiel von Lernen und Lehren
• Entwicklung online-didaktischer Kompetenzen

Im Sinne einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik soll ein Seminarkonzept realisiert werden, dass es den Teilnehmer*innen ermöglicht, sich aktiv zu beteiligen. So sollen die Studierenden jeweils in Gruppen eine Online-Seminareinheit (ca. 60 Minuten) systematisch planen und durchführen. Dabei können selbstverantwortlich didaktische und methodische Entscheidungen evtl. ausgehend von lernbiographischen Erfahrungen getroffen werden.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen aktiven Teilnahme am Seminar sowie die Beteiligung an Gestaltung einer Seminareinheit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 ONLINE   12.04.2021-23.07.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E1: Weiterbildung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges