250186 Rassismuskritik in der Schule (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Ziel des Seminars ist es rassismuskritische Perspektiven zu erarbeiten, um gemeinsam Spielräume positionierten pädagogischen Handelns im Kontext der Schule auszuloten. Dazu beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Grundlagen rassismuskritischer Theorien, der Bildungsinstitution Schule, sowie deren Umgang mit Rassismus. Dabei werden wir versuchen, uns auf unterschiedlichen Ebenen einer rassismuskritischen Schulpädagogik anzunähern.

Seminarformat und Technologie(n):

Angesichts der derzeitigen Situation soll im Rahmen dieses Seminars ein online Angebot geschaffen werden, das den Bedingungen, unter denen das Studium weitergeführt werden soll, so gut es geht gerecht wird. 

Das Seminar „Rassismuskritik in der Schule“ wird nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten, sondern findet als Online-Seminar statt.

Zu Beginn des Seminares, am 13.04.2020 um 14.15 eine Videokonferenz mit dem tool „zoom“ statt, zu der ich sie hiermit einladen möchte. In dieser Auftaktsitzung werde ich das Seminarformat und einen ersten Seminarplan erläutern. Gemeinsam überlegen wir uns zunächst, wie wir das Seminar gemeinsam gestalten können.
Als Plattform für das Seminar werden wir den Raum „LernraumPlus“ nutzen. Dort werden die einzelnen Themenblöcke so eingerichtet, dass ihr auf die jeweilige Literatur, Arbeitsmaterialien und Schreibimpulse in einer entsprechenden Ordnerstruktur zugreifen könnt. Auch werden zu den entsprechenden Themenblöcken Foren eingerichtet, in denen ihr euch austauschen und die einzelnen Inhalte gemeinsam bearbeiten könnt.

Zum Rahmenkonzept:

Das Seminar ist in sechs Themenblöcke gegliedert, zu denen wir uns jeweilig an einem Termin in der Videokonferenz treffen und die anvisierten Inhalte, Texte und Schreibimpulse gemeinsam besprechen könnten. Die großen Themenblöcke bestehen wiederum aus weiteren Unterthemen und dazugehörigen Aufgaben und Schreibimpulsen. Der Hauptteil der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten der Themenblöcke erfolgt gemäß einem Selbststudium in Einzel- oder Gruppenarbeit.
Dazu werden wir im Rahmen dieses Seminars möglichst viel in asynchroner Art und Weise arbeiten, d.h. es wird sechs Sitzungen geben, in denen wir eine Videokonferenz mit dem tool „zoom“ abhalten. Dazu werde ich einen Entsprechenden link als Einladung zur Videokonferenz per Email versenden. Die Termine für die Videokonferenzsitzungen liegen zur ursprünglich angedachten Zeit (Di. 14:15 Uhr).

Studienleistung: Auf individueller Ebene sollte seminarbegleitend ein Lerntagebuch geführt werden. Der Umfang beläuft sich auf mind. 1200 Worte, kann aber auch gerne in einem größeren Umfang verfasst werden.
Bearbeitet bitte in jedem Themenblock mindestens 2 der bereitgestellten Schreibimpulse/Fragen/Arbeitstaufträge.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14.15-16.00 ONLINE   13.04.-20.07.2021

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2021_250186@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254430675@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Thursday, March 25, 2021 
Last update rooms:
Thursday, March 25, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=254430675
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ID
254430675