In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
z.T. digital, synchron zur genannten Zeit &
z.T. asynchron im Selbststudium
In diesem Seminar thematisieren wir, aufsetzend auf Henry Jenkins Theorie der "Convergence Culture" die mediale Praktik des "Transmedia Storytelling" und ihre individuelle Relevanz. Ihren Ausgangspunkt nahm die Convergence Culture bei medialen Franchises spätestens ab den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts mit "Star Wars". Heute sind sie nicht mehr wegzudenken, weder aus der Welt von Harry Potter noch dem Marvel Cinematic Universe, sie findet sich aber auch in Franchises wie Miraculous, Assassins Creed usw. Diese Form Geschichten aufzubereiten ist nicht nur längst kommerziell ausgeschlachtet worden, sie ist auch fester Bestandteil im Werkzeugkoffer von Verschwörungspraktiker*innen.
Transmediales Geschichten erzählen, meint, dass eine Geschichte in einem bestimmten Medium ihren Ausgang nimmt, und in anderen Medien weiter erzählt, ergänzt oder bestimmte Aspekte vertieft werden.
In diesem Seminar werden Sie die Technik unterschiedlicher transmedialer Geschichten näher kennenlernen und kritisch diskutieren.
Erfahrungen mit und Bereitschaft zur kollaborativen und kooperativen Arbeit in Gruppen.
Literaturangaben und Links finden Sie in dem zu diesem Seminar dazugehörigen LernraumPlus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Präsentation eigener Forschungsergebnisse erzielt.
Die benotete Einzelleistung wird durch eine schriftliche Arbeit erworben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: