Sprache ist der Schlüssel zur Bildung.
Wie können Kinder und Jugendliche, die kein oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, durch entsprechende Maßnahmen unterstützt werden, damit sie eine ausreichende sprachliche Kompetenz erwerben? Welche Stolpersteine und Herausforderungen gibt es beim Erlernen von DaZ? Welche Methoden und Vorgehensweisen sind im DaZ-Unterricht geeignet?
In der Veranstaltung werden die erforderlichen Grundlagen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung vorgestellt und besprochen. Relevante Themenfelder im DaZ-Unterricht, sprachliche Strukturen sowie Bildungs- und Fachsprache werden näher betrachtet. Besonders die Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben werden in den Blick genommen. Angehende Lehrkräfte vertiefen ihre Kenntnisse über Spracherwerb, Sprachdiagnostik, Sprachförderung und analysieren Materialien und DaZ-Lehrwerke.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-16 | ONLINE | 22.01.2021 | Vorbesprechung |
one-time | Mo | 10-14 | ONLINE | 22.02.2021 | |
one-time | Di | 10-14 | ONLINE | 23.02.2021 | |
one-time | Mi | 10-14 | ONLINE | 24.02.2021 | |
one-time | Do | 10-14 | ONLINE | 25.02.2021 | |
one-time | Mo | 10-14 | ONLINE | 01.03.2021 | |
one-time | Di | 10-16 | ONLINE | 02.03.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.