Sprache ist der Schlüssel zur Bildung.
Wie können Kinder und Jugendliche, die kein oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, durch entsprechende Maßnahmen unterstützt werden, damit sie eine ausreichende sprachliche Kompetenz erwerben? Welche Stolpersteine und Herausforderungen gibt es beim Erlernen von DaZ? Welche Methoden und Vorgehensweisen sind im DaZ-Unterricht geeignet?
In der Veranstaltung werden die erforderlichen Grundlagen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung vorgestellt und besprochen. Relevante Themenfelder im DaZ-Unterricht, sprachliche Strukturen sowie Bildungs- und Fachsprache werden näher betrachtet. Besonders die Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben werden in den Blick genommen. Angehende Lehrkräfte vertiefen ihre Kenntnisse über Spracherwerb, Sprachdiagnostik, Sprachförderung und analysieren Materialien und DaZ-Lehrwerke.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.