300831 Soziologie der Schwangerschaft und Geburt (S) (SoSe 2022)

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Im Seminar werden Schwangerschaft und Geburt aus einer geschlechtersoziologischen Perspektive betrachtet. Wir befassen uns u.A. mit der Geburt als „blindem Fleck“ der Soziologie (Villa/Moebius/Thiessen 2011), mit historischen Analysen des „Schwangergehens“ (Duden 2002) und den leiblichen Erfahrungen des „Frauenkörpers“, mit der Sozialität „natürlicher“ körperlicher Prozesse (Hirschauer et al. 2014), mit der Konstitution von Kindern, Eltern und sozialen Beziehungen, mit der technologischen Sichtbarmachung des Ungeborenen, mit Reproduktionstechnologien und Leihmutterschaft, mit queeren Elternschaften sowie mit Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten. Ziel dieser Einführungsveranstaltung ist es, die Phänomene in ihrer Sozialität, ihrer kulturellen und historischen Gewordenheit und nicht zuletzt in ihrer Körperlichkeit verstehen zu lernen.

Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung vor Ort statt.

Bibliography

Hirschauer, Stefan; Heimerl, Birgit; Hoffmann, Anika; Hofmann, Peter (2014): Soziologie der Schwangerschaft. Explorationen pränataler Sozialität. Berlin: De Gruyter
Villa, Paula-Irene (2011): Soziologie der Geburt. Diskurse, Praktiken und Perspektiven.
Duden, Barbara; Schlumbohm, Jürgen; Veit, Patrice (Hg.) (2002): Geschichte des Ungeborenen. Zur Erfahrungs- und Wissenschaftsgeschichte der Schwangerschaft, 17. - 20. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

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25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Study requirement
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Vertiefung (Seminar 2) Study requirement
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- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

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Geschlechterforschung in der Lehre    
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