Garant oder Verderber des christlichen Glaubens - so lautete vielfach die schroffe Alternative, in der Paulus im Laufe der Kirchengeschichte wahrgenommen wurde. Die einen sehen in ihm den ersten Theologen, der die galiläische Sekte der frühen Christenheit erst in einem Maße reflektiert hat, dass sie zur Weltreligion werden konnte. Die anderen betrachten Paulus als einen eigenwilligen Eiferer, der die befreiende Botschaft Jesu in das System seines alten pharisäischen Denkens gepresst und verraten hat.
Heute ist Paulus und sein Denken einfach den meisten nur fremd und unverständlich geworden. Schon gar nicht kann man sich vorstellen, Paulus im Religions-Unterricht zu behandeln.
Doch die Paulusbriefe sind nicht nur das erste schriftliche Zeugnis, das wir von der frühen Christenheit besitzen, sie zeigen auch auf eine instruktive Weise, wie in der Reflexion dieses christlichen Diasporajuden griech.-hellenistisches und orientalisch-jüdisches Denken zusammenfließen. Die Briefe vermitteln ferner auf einzigartige Weise das Profil einer Theologenpersönlichkeit der ersten Christengeneration, die in ihren Höhen und Tiefen bis in persönliche Details hinein greifbar wird. Schließlich bekommen wir einen Einblick in die früheste Entstehungsgeschichte des Christentums, die keineswegs so harmonisch war, wie wir uns das vielfach ausmalen.
Die Beschäftigung mit dem paulinischen Denken mag erschließend und grundlegend sein, weil es zu den Wurzeln abendländischer Geistesgeschichte heranführt - bisweilen mag es auch auch befremdlich und unverständlich erscheinen, aber gerade so fordert es heraus und lohnt sich!
Basisliteratur:
U. SCHNELLE, Paulus. Leben und Denken, Berlin - New York 2003.
E. REINMUTH. Paulus. Gott neu denken, Leipzig 2004.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | A3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | NT Ia; NT Ic; NT II/1a; NT II/1b; NT II/2a | 2 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | A3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | NT Ia; NT Ic; NT II/1a; NT II/1b; NT II/2a | 2 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | A3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | B1; B1; B3 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | REL-TH | 3 | |||
Studieren ab 50 | |||||||
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