In dieser Vorlesung geht es um die Grundlagen der systematisch-theologischen Lehre von der Kirche. Wir werden die geschichtliche Entwicklung der Lehre durchgehen und eine systematische Profilierung protestantischer Ansätze vornehmen.
Lektüre zur Vorbereitung: Artikel "Ekklesiologie" oder "Kirche" der gängigen theologischen Nachschlagewerke und die entsprechenden Loci in den gängigen Dogmatiken. Weitere Literatur wird in der Vorlesung angegeben und / oder ins Stud-IP gestellt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | B1; C1; C2 | Wahlpflicht | HS | ||||
| Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B1; C1; C2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
| Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A3; A5 | Wahlpflicht | HS | ||||
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ia; ST II/1a; ST II/2a | 2 | |||
| Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B1; C1; C2 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ia; ST II/1a; ST II/2a | 2 | ||||
| Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | B1; C1; C2 | Wahlpflicht | HS | ||||
| Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | D2; D1; C1 | ||||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |