Mit dem Eintritt in die Grundschule beginnt für Kinder eine erste systematische Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten. Sie lernen zunächst zu zählen, in kleinen Zahlenräumen zu rechnen, Mathematik in einfachen Sachsituationen anzuwenden und entdecken die ersten geometrischen und stochastischen Begriffe und Zusammenhänge. Im Verlauf der Grundschulzeit werden diese inhaltlichen Konzepte und Fertigkeiten zunehmend und sukzessive ausgebaut, um am Ende der Grundschule eine Grundlage für den weiterführenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I aufzubauen.
Damit dieser Übergang gelingen kann, erfordert ein guter Mathematikunterricht in der Grundschule sowie in der Sekundarstufe I Kontinuität bei der Auswahl und Thematisierung tragfähiger grundlegender inhaltlicher Vorstellungen, Ideen, Materialien und Darstellungen. Diese Kontinuität beschränkt sich nicht auf den Mathematikunterricht in der Grundschule, sondern erfordert ein gezieltes Anknüpfen im weiterführenden Unterricht.
In diesem Seminar werden Aspekte der Kontinuität im Mathematikunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I vertiefend anhand von ausgewählten mathematischen Inhalten betrachtet und erarbeitet, wie ein kontinuierlicher Übergang gestaltet, begleitet und unterstützt werden kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.