Die Veranstaltung "Einführung in die Politikwissenschaft" bietet einen Überblick zu den zentralen Fragestellungen und Grundbegriffen der Politikwissenschaft sowie ihrer Teildisziplinen (Politische Theorie, Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft, Europäische Integrationsforschung und Regierungslehre am Beispiel des politischen Systems Deutschland). Diese werden vorgestellt und exemplarisch vertieft.
Die Vorlesung wird von entsprechenden Übungen (ab der 2. Semesterwoche) begleitet. Deren Ziel ist es, den Studierenden zusätzlich einen aktiven und praxisnahen Zugang zu politikwissenschaftlichen Problemen zu eröffnen. Die Studierenden lernen in den Übungen, aufgrund eines Problemszenarios in Kleingruppen politikwissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren, zu bearbeiten und zu lösen (problem-based learning). Die Arbeitsgruppen präsentieren ihre Resultate in Form von Referaten und Arbeitsberichten.
Hans-Joachim Lauth und Christian Wagner (Hrsg.) 2016: Politikwissenschaft: Eine Einführung, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart.
Herfried Münkler (Hrsg.) 2003: Politikwissenschaft. Ein Grundkurs, Reinbek.
Bieling, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.) 2014: Kursbuch Politikwissenschaft, Schwalbach.
Schmidt, Manfred G. et al. (Hrsg.) 2013: Studienbuch Politikwissenschaft, Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-IndiErg2 Überblick Politikwissenschaft (für Fachfremde) | Einführung in die Politikwissenschaft | Studieninformation | |
30-IndiErg3 Überblick Sozialwissenschaften (für Fachfremde) | Einführung in die Politikwissenschaft | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation | ||
30-M12 Politikwissenschaft/Politische Theorie | Einführung in die Politikwissenschaft | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | ||||||
Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme: Regelmäßige Textlektüre, Teilnahme und Mitarbeit