Neue Medien und die Internetkommunikation spielen eine immer wichtigere Rolle in der modernen Gesellschaft. Was aber ist das Neue dieser neuen Medien? Der in diesem Zusammenhang häufig benutzte Begriff der „Interaktivität“ ist hier nur ein erster Ansatzpunkt: Mit diesem Begriff werden die vielen Rückkopplungsmöglichkeiten neuer Medien von der rückkopplungsarmen Massenkommunikation abgesetzt. Im Seminar werden erstens qualitative Forschungen zu neuen medialen Kommunikationsräumen im Internet aufgearbeitet. Allerdings finden sich in diesem Forschungsfeld noch wenig explizit darauf ausgerichtete qualitative Methoden der empirischen Untersuchung von Internetkommunikation. Im Seminar wird deshalb zweitens die Frage bearbeitet, wie qualitative, rekonstruktiv verfahrende Methoden der Medienforschung auf neue Formen der Internetkommunikation angewendet werden können. Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse qualitativer Methoden der Medienforschung. Neben der Erarbeitung von Texten und speziellen Problemen gibt das Seminar Gelegenheit für die Durchführung eigener kleiner Projekte in verschiedenen Bereichen der Internetkommunikation.
Neuberger, Christoph (2007). Interaktivität, Interaktion, Internet. Eine Begriffsanalyse. Publizistik, Jg. 52, Heft 1, S. 33-50.
Bergmann, Jörg; Meier, Christoph (2003): Elektronische Prozessdaten und ihre Analyse. In Uwe Flick, Ernst von Kardorff & Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch (2. Auflage). Reinbek: Rowohlt, S. 429-436.
Beißwenger, Michael (2010): Empirische Untersuchungen zur Produktion von Chat-Beiträgen. In: Tilmann Sutter & Alexander Mehler (Hg.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-81.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |