Es werden keine Präsenzsitzungen im Rahmen des Seminars stattfinden. Stattdessen ist eine Mischung aus asynchronen Kleingruppenarbeitsphasen und synchronen Zoom-Sitzungen geplant. Die Zoom-Sitzungen sollen in erster Linie für die gemeinsame, interaktive Auseinandersetzung mit den Grundlagentexten genutzt werden. Darüber hinaus sind Referate möglich (ab Ende November). Die phasenweise Differenzierung des Zoom-Plenums in Break-Out-Sessions ist eingeplant.
Inhaltlich werden wir uns - ausgehend von den größeren "Heimskandalen" der Jugendhilfe in der Vergangenheit und Gegenwart - die Strukuren und Institutionen der Jugendhilfe genauer ansehen und kritisch hinterfragen, inwiefern diese imstande sind, Missstände in der Jugendhilfepraxis zu verhindern, aufzudecken und beheben zu können. Vor dem Hintergrund der gewonnenen Erkenntnisse sollen eigene Ideen zur Konzeptionierung innovativer Berschwerdemöglichkeiten und Ombudschaft entwickelt und im Seminar vorgestellt werden.
Die Einladung von Expert*innen ist optional geplant.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Grundlagenkenntnisse über die Jugendhilfe, insbesondere über Hilfen zur Erziehung, und ihre gesetzlichen Grundlagen werden vorausgesetzt. Zur Auffrischung der Kenntnisse werden einführende Texte im Lernraum hochgeladen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Studienleistungen: Teilnahme an einer "Ideenwerkstatt" in den letzten Sitzungen zur Skizzierung innovativer Ideen von Beschwerdemöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe und/oder Verfassen eines Essays zur Rolle der Medien in der Diskussion um Beschwerde und Ombudschaft in der Jugendhilfe.
Prüfungsleistungen: Referat mit Ausarbeitung (auch als Kleingruppe möglich); schriftliche Hausarbeit