Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Die aktuelle politische Situation (u.a. Rechtspopulismus, „Corona Krise“, Fridays for Future) fordert (uns) auf, über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik erneut nachzudenken. Die gesellschaftliche Situation ist unsicher, ungewiss und wir wissen nicht, wie die Geschichte ausgehen wird. Daher finden wir es sinnvoll, innezuhalten, sich Rat zu holen, sich zu beraten - mit anderen, aber auch mit sich selbst - es geht um Selbstvergewisserung. Hier ist der Bezug zum Seminar: was hat die Erziehungswissenschaft hier zu bieten? – Für den ersten Teil der Veranstaltung haben wir das "Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie" (herausgegeben von Gabriele Weiß und Jörg Zirfas) als Stoff für das Seminar ausgewählt, das auf knapp 700 Seiten 57 Stichworte auf je 8-10 Seiten zu zentralen, allgemeinpädagogischen, politisch-philosophischen Begriffen zusammenstellt. Hier einige Beispiele: Verantwortung, Wissen, Handlung, Menschenrechte, Demokratie/ Postdemokratie, Geltung, Kunst, Ökonomisierung, Konsum u.v.m. In Auseinandersetzung mit Begriffen, die Sie interessieren, können wir versuchen, Spuren für sinnvolles pädagogisches Handeln in unsicheren/ aktuellen Verhältnissen zu formulieren. Wir wissen hier nicht mehr als Sie. Es ist auch möglich, dass Sie selbst Beiträge, Bücher, etc. ins Seminar einbringen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen Wege vorgestellt werden, die die Anwendung dieser Theorien in der alltäglichen pädagogischen Praxis an der Schule ermöglichen. Dies wird in Kooperation mit dem Oberstufen Kolleg geschehen – zum einen am Beispiel des Projektes „ZUsammenKUNFT“, gegründet von geflüchteten Kollegiat*innen, das ihnen einen Raum für eine Reflexion über das Fremdsein bietet, damit die Betroffenen zusammen gegen Diskriminierung in der Gesellschaft aktiv arbeiten können. Aus dem regulären Unterricht werden wir zum anderen den fächerübergreifenden Kurs „Weltbilder, Menschenbilder“ besprechen. In diesem beispielhaften Kurs wird das aktuelle Welt- und Menschenbild als Erbe der Aufklärung kritisch mit Hilfe des Begriffes der Biomacht von Foucault analysiert: Aufklärung zeigt sich dann nicht nur als Fortschritt in den Wissenschaften, sondern auch mit ihrem inhärenten Rassismus und Kolonialdenken. Ziel dabei ist das Anstoßen einer Reflexion über die eigene Realität und Haltung, die das Selbstverständliche des Alltags in Frage stellt. Inwieweit das gelingt, werden wir anhand von Texten der Schüler*innen untersuchen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Interesse an allgemeinpädagogischen Debatten in Verbindung mit eigenem pädagogisch-politischen Engagement, Bereitschaft zu intensiver Auseinandersetzung mit Texten und zur Mitgestaltung des Seminarablaufs.
Weiß, G., Zirfas, J. (Hg.) (2020). Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Wiesbaden: VS; - Simmel, G. a. (2013). Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung (7th ed.): Berlin Duncker & Humblot 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Studienleistung: schriftliche Beteiligung im Lernraum, bzw. Einbringen eines selbstgewählten Textes oder Zusammenfassung eines Textes oder Sitzungsprotokoll oder Verfassen eines Essays; Einzelleistung: Hausarbeit