Die Vorlesung gibt einen historisch-systematischen wie ebenso gegenwartsbezogenen Überblick über ausgewählte Bildungs- und Erziehungstheorien. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die gesellschaftspolitischen wie zeitgeschichtlichen Kontextbedingungen gelegt, die mit den ausgewählten Theorieansätzen interferieren bzw. interferiert haben. Behandelt werden bei diesem Überblick im ersten Teil der Vorlesung sowohl generelle Strömungen und Ideen wie ebenso konkrete Ansätze einzelner Vertreter. Obwohl der Fokus der Vorlesung auf dem europäischen bzw. deutschsprachigen Raum liegt, umfasst ein weiterer thematischer Teil unter international-vergleichender Perspektive ausgewählte Entwicklungen in anderen Ländern wie bspw. Neuseeland, Italien, Schweden und Kanada. Ebenso werden in der Vorlesung solche Ansätze thematisiert, die sich im Gegensatz zu Bildungs- und Erziehungstheorien mit eher allgemeinem Gültgkeitsanspruch auf ausgewählte Teilbereiche wie Inklusive Bildung oder Grundbildung fokussieren. Darüber hinaus spielt im Rahmen der Veranstaltung auch eine kritische Perspektive auf Bildung und Erziehung eine zentrale Rolle - wozu auch die Frage nach der Transferierbarkeit entsprechender Ansätze in praxisorientierte Kontexte zählt.
Die Veranstaltung wird ausschließlich online durchgeführt über den LernraumPlus. Von Präsenzterminen wird abgesehen – stattdessen stehen die Kursinhalte im Wochenrhythmus digital zur Verfügung, ebenso entsprechende Arbeitsaufträge, um eine Studien-/ Prüfungsleistung erbringen zu können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Weitere Modalitäten werden im Lernraumplus ab dem Semesterbeginn bekanntgegeben (ID 6331 LernraumPlus: 250122_WiSe20/21).
Bei Bedarf kann für konkrete Rückfragen zur Veranstaltung auch folgende E-Mail-Adresse kontaktiert werden: lehre-vogt@uni-bielefeld.de.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 12-14 | ONLINE | 05.11.2020-12.02.2021 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
| 25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |