250092 Performanz in postdigitalen Kontexten (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)

Die gegenwärtig Pandemie hat das akademische Leben im Handstreich in postdigitales Szenario verwandelt, das notwendig ist, um eine weitere Verbreitung des Virus, wie z.B. in westfälischen Schlachtbetrieben zu verhindern.
Dabei tritt die Kommunikation via digitaler Kommunikationskanäle ins Zentrum. Wenn Messenger, Mail, Videotelefonie etc. bislang vornehmlich als Bestandteil der Freizeit gesehen wurden, sind sie nun essentieller Bestandteil des Alltags bei Arbeit, Sport und Spiel geworden. Wenn es sich in der Freizeitnutzung noch nicht gezeigt haben sollte, zeigt es sich spätestens in professionellen Situationen, dass das eigene Kommunikationsverhalten auf den unterschiedlichsten Kommunikationsportalen stets Entwicklungspotenziale sowohl bezüglich der Form, des Inhalts, aber auch der Tools aufweist, um in der Postdigitalität handlungsfähig zu werden und zu bleiben.
Ob Twitter, Facebook, Telegram, TikTok, Zoom, Snapchat, WhatsApp, Youtube, Etherpad, überall können wir unsere postdigitalen, kommunikativen, Kompetenzen fördern.

Der Begriff Postdigital meint hier nicht, dass die Digitalität vorbei ist. Im Gegenteil: er verweist darauf, dass das das Leben, die Kultur ohne digitale Tools im hintergrund (und nicht selten auch im Vordergrund) nicht mehr denkbar ist. Die Grenzen zwischen Online und Offline sind längst so verwischt, dass es nicht mehr sinnvoll ist, extra darauf hinzuweisen, dass irgendjemand Online ist. Dadurch verändern sich die Parameter des Zusammenlebens in dieser Welt massiv. Um diesem Umstand Rechnung tragen zu können, reichen viele Konzepte der Medienpädagogik nur bedingt aus.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Grundlagen der Medienpädagogik und der Gruppenarbeit in Projekten sollten vorhanden sein.

Bibliography

Literaturangaben und Links finden sich in dem zu diesem Seminar gehörigen LernraumPlus.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Leistungspunkte werden in diesem Seminar durch die Mitwirkung in einer Gruppenarbeit zur Produktion eines postdigitalen Medienprojektes erworben. Näheres im LernraumPlus
Die benotete Einzelleistung erfordert zusätzlich die Erstellung einer Hausarbeit.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2020_250092@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_226587086@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Thursday, September 17, 2020 
Last update rooms:
Thursday, September 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
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