Die Covid-19-Pandemie hat unserem Bildungssystem sehr eindrucksvoll sowohl die Notwendigkeit der Nutzung von digitalem Lernen wie auch die verbesserungswürdige Ausstattung in diesem Bereich aufgezeigt. In schnellem Tempo wurden verschiedenste Konzepte unter anderem für den Mathematikunterricht in der Grundschule erarbeitet und umgesetzt. Nach nun knapp einem halben Jahr bleibt die Frage offen, welche Ideen sich als positiv, lernwirksam, chancengleich und auch realistisch umsetzbar für das mathematische Lernen von Kindern herausstellen. In diesem Seminar sollen deshalb zunächst didaktische Konzepte zur Integration von Präsenz- und Online-Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert werden. Außerdem sollen Sie ausreichend Gelegenheit bekommen, verschiedenste digitale Tools für fachliches Lernen kennenzulernen, vor allem selber auszuprobieren und kritisch zu beleuchten. Der Kern des Seminars wird es sein, dass Sie konkrete Einsatzmöglichkeiten für digitales Lernen im Mathematikunterricht entwickeln (Studienleistung). Diese können Sie wahlweise im Rahmen einer Hausarbeit schriftlich ausarbeiten (Prüfungsleistung).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.