Unsere moderne und globalisierte Welt hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einem immer größeren Interesse an globaler Geschichte sowie an sozialen und kulturellen Verflechtungen und Interaktionen geführt. Gleichzeitig stellen Kontaktzonen Historiker*innen in methodisch-theoretischer Hinsicht vor besondere Probleme. Oft besitzen wir nur die Quellen oder Text- und Bilddokumente von einer Seite der beteiligten Kommunikationspartner*innen. Wie können wir die Prozesse der Wahrnehmung und Darstellung untersuchen? Welche Rolle spielen Autoren, Kontexte der Begegnung, Wissensbestände oder das intendierte Publikum? Wie reflektieren und vermeiden wir eurozentrische Positionen der Interpretation?
Das Grundseminar führt in einem ersten Schritt in verschiedene Theorien zu diesem Kontext ein (Hybridity -Homi Bhaba; Contact Zone – Marie Luise Pratt; Connected history – Sanjay Subrahmanyam; Middle Ground – Philipp J. Deloria; Translating seen into scene – Susanna Burghartz, u.a.). In einem zweiten Schritt sollen Tragweite, Nützlichkeit und Grenzen der Konzepte für die konkrete Quellen- und Textarbeit getestet werden. Dabei wird es unter anderem um folgende Autoren und Themenbereiche gehen: John Smith & Pocahontas: Ein amerikanischer Gründungsmythos?; Francois Bernier und die ‚Erfindung‘ der Menschenrassen; Johann Albrecht von Mandelslo: Ein jugendlicher Abenteurer erlebt Indien; Johann Sigmund Wurffbain: Mit der niederländischen VOC zu den Gewürzinseln; Jean de Léry, Michel de Montaigne und die Frage des Kannibalismus, Joseph-François Lafitau: Ethnologie und Naturforschung in Französisch-Kanada.
Bereitschaft, sich intensiv mit komplexeren theoretischen Texten und Quellen auseinanderzusetzen
Burghartz, Susanna: 'Translating Seen into Scene?' Wahrnehmung und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas. In: Susanna Burghartz/ Maike Christadler/ Dorothea Nolde (Hg.), Berichten – Erzählen – Beherrschen: Wahrnehmen und Repräsentation in der frühen Kolonialgeschichte Europas, Frankfurt am Main 2003, S. 161-175.
Deloria, Philipp J.: What Is the Middle Ground, Anyway?, The William and Mary Quarterly Third Series, 63/1 (Jan. 2006), S. 15-22.
Subrahmanyam, Sanjay: Connected Histories. Notes towards a Reconfiguration of Early Modern Eurasia. In: Modern Asian Studies 31 (1997), S. 735-762.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.