Elfriede Jelinek sagt über Else Lasker-Schüler: „Als Schülerin habe ich eine bunte exotische extravagante Gestalt geliebt: Else Lasker-Schüler. Ich wollte solche Gedichte schreiben wie sie, und ich habe sie, als ich noch Gedichte geschrieben habe, sicher oft nachgeahmt. Ich wollte interessant angezogen sein und wunderbare Sachen schreiben.“
In diesem Seminar werden wir diese ‚bunte exotische extravagante Gestalt‘ Else Lasker-Schüler in den Blick nehmen. Sie gehört zu den wichtigsten Vertreter*innen einer literarischen Avantgarde. Texte wie ihr eindrückliches Gedicht Mein blaues Klavier sind kanonisch geworden. Intensiv wurde immer wieder auch die Person Else Lasker-Schüler Gegenstand öffentlicher Diskurse: ihre Freundschaft mit dem Maler Franz Marc, ihr Verhältnis zu Palästina, die Beziehung zu ihrem Vater, ihre exzentrische Erscheinung.
Biographie und Kunst, Fantasie und Realität greifen im Werk Lasker-Schülers immer wieder und zum Teil untrennbar ineinander. So schreibt sie beispielsweise für die Anthologie Menschheitsdämmerung von Kurt Pinthus über sich: „Ich bin in Theben (Ägypten) geboren, wenn ich auch in Elberfeld zur Welt kam im Rheinland. Ich ging bis 11 Jahre zur Schule, wurde Robinson, lebte fünf Jahre im Morgenlande, und seitdem vegetiere ich.“
Das Werk Else Lasker-Schülers ist sehr vielschichtig. Es umfasst Gedichte, Dramen, Romane, Briefe, Essays, Prosa, Graphiken, Gemälde und auch Performances. Wir wollen uns in diesem Seminar auf die Spur von Else Lasker-Schüler begeben, indem wir uns intensiv mit einigen Werken vordringlich aus Dramatik, Lyrik und Prosa beschäftigen. Je nach Interesse und Fortschritt im Seminar können wir beispielsweise auch Gemälde flankierend in den Blick nehmen.
Einführend empfiehlt sich u.a. folgende Biographie:
Bauschinger, Sigrid: Else Lasker-Schüler. Göttingen 2004.
------
Das Seminar wird aller Voraussicht nach großteilig asynchron über den LernraumPlus abgehalten mit ergänzenden synchronen Zoom-Sitzungen. Die Termine für die Zoom-Sitzungen werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben und liegen jeweils in dem im ekvv für das Seminar angegebenen Zeitfenster.
------
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |