Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230239 Else Lasker-Schüler - Lyrik, Dramatik, Prosa (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Elfriede Jelinek sagt über Else Lasker-Schüler: „Als Schülerin habe ich eine bunte exotische extravagante Gestalt geliebt: Else Lasker-Schüler. Ich wollte solche Gedichte schreiben wie sie, und ich habe sie, als ich noch Gedichte geschrieben habe, sicher oft nachgeahmt. Ich wollte interessant angezogen sein und wunderbare Sachen schreiben.“

In diesem Seminar werden wir diese ‚bunte exotische extravagante Gestalt‘ Else Lasker-Schüler in den Blick nehmen. Sie gehört zu den wichtigsten Vertreter*innen einer literarischen Avantgarde. Texte wie ihr eindrückliches Gedicht Mein blaues Klavier sind kanonisch geworden. Intensiv wurde immer wieder auch die Person Else Lasker-Schüler Gegenstand öffentlicher Diskurse: ihre Freundschaft mit dem Maler Franz Marc, ihr Verhältnis zu Palästina, die Beziehung zu ihrem Vater, ihre exzentrische Erscheinung.

Biographie und Kunst, Fantasie und Realität greifen im Werk Lasker-Schülers immer wieder und zum Teil untrennbar ineinander. So schreibt sie beispielsweise für die Anthologie Menschheitsdämmerung von Kurt Pinthus über sich: „Ich bin in Theben (Ägypten) geboren, wenn ich auch in Elberfeld zur Welt kam im Rheinland. Ich ging bis 11 Jahre zur Schule, wurde Robinson, lebte fünf Jahre im Morgenlande, und seitdem vegetiere ich.“

Das Werk Else Lasker-Schülers ist sehr vielschichtig. Es umfasst Gedichte, Dramen, Romane, Briefe, Essays, Prosa, Graphiken, Gemälde und auch Performances. Wir wollen uns in diesem Seminar auf die Spur von Else Lasker-Schüler begeben, indem wir uns intensiv mit einigen Werken vordringlich aus Dramatik, Lyrik und Prosa beschäftigen. Je nach Interesse und Fortschritt im Seminar können wir beispielsweise auch Gemälde flankierend in den Blick nehmen.

Einführend empfiehlt sich u.a. folgende Biographie:
Bauschinger, Sigrid: Else Lasker-Schüler. Göttingen 2004.

------
Das Seminar wird aller Voraussicht nach großteilig asynchron über den LernraumPlus abgehalten mit ergänzenden synchronen Zoom-Sitzungen. Die Termine für die Zoom-Sitzungen werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben und liegen jeweils in dem im ekvv für das Seminar angegebenen Zeitfenster.
------

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen Studienleistung
Studieninformation
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges