Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

220065 Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Mit einem Fokus auf dem frühen historischen Lernen nimmt dieses Seminar grundlegende Konzepte und Prinzipien der Geschichtsdidaktik in den Blick, so etwa Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Narrativität und Kompetenzmodelle. Das Seminar findet im Wintersemester 2020/2021 voraussichtlich unter den Bedingungen von Online-Lehre statt. Synchrone Seminarsitzungen werden sich mit asynchronen Phasen abwechseln, in denen Sie komplexere Aufgaben bearbeiten. Da der wissenschaftliche Diskurs vom Austausch von Angesicht zu Angesicht lebt, ist es eine Grundvoraussetzung, dass Sie sichtbar (Webcam o. ä.) am Seminar teilnehmen. (Die Nutzung virtueller Hintergründe ist natürlich möglich.) Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, belegen Sie bitte eine andere Veranstaltung.

Literaturangaben

• Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historischer Perspektive konkret (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 2), Bad Heilbrunn 2016.
• Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bd., Schwalbach 2012.
• Bergmann, Klaus (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
• Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde.. München und Neuried 1999.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 08:30-10:00 ONLINE   26.10.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges