In diesem Seminar beschäftigen wir uns vertieft mit der Handlungsplanung und den ihr unterliegenden, kognitiven Mechanismen: Eine zuvor ausgeführte Bewegung kann die Wahl unserer nächsten Bewegung beeinflussen. Dieser Effekt nennt sich Motor Hysterese.
In den ersten Terminen des Kurses setzen wir uns mit der Hysterese und dem aktuellen Forschungsstand auseinander, was durch die Lektüre und Diskussion ausgewählter Forschungsartikel erfolgt. Dann erarbeiten wir an einem konkreten Beispiel, wie ein Experiment im Forschungsbereich Kognition und Handlungsplanung geplant und umgesetzt werden könnte. Zum Schluss nutzen wir die Daten aus dem Beispielexperiment zur statistischen Auswertung in R und diskutieren die Ergebnisse.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, ein Teil der Seminarunterlagen ist auf Englisch verfasst.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an forschungsinteressierte Student*innen. Das Ziel des Kurses ist es, dass Sie einen Einblick in die Forschungspraxis im Bereich Handlungsplanung und Kognition erhalten und an einer konkreten Übung lernen, wie eine Fragestellung in ein Experiment umgesetzt und die daraus resultierenden Daten ausgewertet werden können.
Im Rahmen des Online-Semesters im WiSe 21 wird das Seminar voraussichtlich online stattfinden.
Nur Bachelor-Studierende des 1-Fach BA Sportwissenschaft Profil Psychologie und Bewegung werden für die Individuelle Ergänzung zugelassen.
Voraussetzung für die Teilnahme der Bachelor-Studierenden ist der erfolgreiche Abschluss folgender Veranstaltungen und Module des BA-Studiengangs:
Vorlesung Empirische Forschungsmethoden I
Modul Diagnostik und Evaluation (61-P-DuE)
Modul Sportpsychologie (61-P-SpP)
Modul Kognitive Psychologie und Bewegungssteuerung (61-P-KPuB)
Wichtig: Vorkenntnisse zur statistischen Auswertung in R sind nicht notwendig für die Teilnahme am Seminar.
Rostoft et al. (2002). Dynamics of hand preference in 4 year-old children. Behavioural Brain Research, 132(1), 59–68.
https://doi.org/10.1016/S0166-4328(01)00415-6
Schütz et al. (2011). Motor Control Strategies in a Continuous Task Space. Motor Control, 15(3), 321–341.
https://doi.org/10.1123/mcj.15.3.321
Weigelt, Cohen & Rosenbaum (2007). Returning home: Location memory versus posture memory in object manipulation. Experimental Brain Research, 179(2), 191–198.
https://doi.org/10.1007/s00221-006-0780-4
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-IuB-WP-KHS Kognition und Handlungssteuerung | Kognition und Handlungssteuerung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
61-P-PSB Profilierung in Sportpsychologie und Bewegungswissenschaft | Veranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Von den Teilnehmer*innen des Kurses wird eine aktive Diskussions- und Kursbeteiligung erwartet. Der Leistungsnachweis setzt sich voraussichtlich aus einer Präsentation während dem Seminar und der Kursbeteiligung (Studienleistung) sowie einer schriftlichen Hausarbeit (Abschlussprüfung) zusammen, die die Lösung weiterer Aufgaben umfassen wird.