230565 Opioide in der Literatur (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

Opioide sind ein aktuelles Thema, das mit einer janusköpfigen Dichotomie einhergeht: sie sind als Schmerzmittel in der modernen Medizin unabdinglich, besitzen aber ein hohes Abhängigkeitspotential und sind als Rauschmittel im Kontext illegaler Drogenproblematiken seit jeher negativ konnotiert. Die Gefahr tödlicher Überdosierungen trägt zur hohen Morbidität und Mortalität von Opioiden bei, die seit Jahren zu einem wachsenden gesellschaftlichen Problem in der europäischen und US-amerikanischen Gesellschaft werden. In den USA wird das Problem des Opioid-Missbrauchs sogar als "opioid crisis", "opioid epidemic" und somit als "public health crisis" beurteilt. Der Literat William S. Burroughs hat dieses epidemische Potential von Opioiden bereits 1960 vorweggenommen, wenn er unter dem Titel "Testimony Concerning a Sickness" schreibt: „The junk virus is public health problem nunmber one of the world today.“

In der Literatur lassen sich ab dem frühen 19. Jahrhundert Texte finden, die Opioide literarisch verhandeln: von Thomas De Quinceys Confessions of an English Opium-Eater (1821/22) aus dem frühindustriellen England, über Claude Farrères Fumée d’opium (1904) der Belle Époque, den Zwischenkriegs-Werken Diary of a Drug Fiend (1922) von Aleister Crowley und Opium. Journal d’une désintoxication (1930) von Jean Cocteau, sowie den Werken Junky (1953) und Naked Lunch (1959/ 1962) von William S. Burroughs, bis zu Ann Marlowes How to stop time. Heroin from A to Z der US-amerikanischen Digitalkultur der 1990er. Diese Liste kann man um Texte von u.a. Antonin Artaud, Hans Fallada und Jörg Fauser erweitern, die die vielfältige Thematisierung von Opioiden in der Literatur deutlich machen.

Im Seminar werden ausgewählte Texte bzw. Textauszüge gelesen und dabei das Verhältnis von Literatur und Wissen im Kontext der literarischen Verhandlung von Opioden betrachtet.

Hinweis bzgl. der Lehre im Sommersemester: Die Veranstaltung findet statt (synchrone Lehre über Zoom).

Requirements for participation, required level

Keine Vorkenntnisse notwendig, außer guter Englischkenntnisse.

Bibliography

Auswahl literarischer Texte, die konkrete Lektüre wird im Seminar besprochen:
Thomas De Quincey - Confessions of an English Opium-Eater (1821/22)
Claude Farrère - Fumée d’opium (1904)
Aleister Crowley - Diary of a Drug Fiend (1922)
Jean Cocteau - Opium. Journal d’une désintoxication (1930)
Hans Fallada - Sachlicher Bericht über das Glück, ein Morphinist zu sein (1944)
William S. Burroughs - Junky (1953)
William S. Burroughs - Naked Lunch (1959/ 1962)
Alexander Trocchi - Cain's Book (1979)
Ann Marlowe - How to stop time. Heroin from A to Z (1999)
Tomasz Piątek - Heroina (2002)
....

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Systematische Fragen der Literaturwissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Intertextualität und Übersetzung Study requirement
Student information
Komparatistik Study requirement
Student information
Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Study requirement
Student information
Literaturtheorie und Ästhetik Study requirement
Student information
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis Study requirement
Student information
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2020_230565@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_201152560@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 12, 2020 
Last update times:
Monday, April 20, 2020 
Last update rooms:
Monday, April 20, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=201152560
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
201152560