Das Seminar findet regelmäßig am Mittwoch von 10-12Uhr (c.t.) über 'zoom' statt ( synchron).
Als Edition liegt das spätmittelalterliche „Des Teufels Netz“ von Karl August Barack vor, der die Dichtung als satirsch-didaktischen Text bezeichnet. Er selbst hat die literarische Qualität jener Satire nicht hochgeschätzt, in der Forschung jedoch wird diese als Höhepunkt der mittelalterlichen Ständedidaxe angesehen. Auch deswegen wird die Dichtung als ‚speculum animae‘ des Mittelalters bezeichnet, da der Text die Mentalität hinsichtlich der Sitten- und Moralvorstellung wiedergibt.
Um einen Einblick in die 13.657 Verse umfassende Dichtung zu geben, werden im Seminar gezielte Textauszüge besprochen, die diese Moralvorstellung transportieren. Gleichzeitig wird dadurch die Struktur der (spät)mittelalterlichen Gesellschaft vermittelt.
Die Bereitschaft aller Teilnehmer/innen wird vorausgesetzt, den Text im Original zu lesen. Zumal „Des Teufels Netz“ nicht ins Neuhochdeutsche übertragen worden ist.
Online findet sich „Des Teufels Netz“ unter: https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10737720_00001.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PAdSL Ältere deutsche Sprache und Literatur | Mediävistisches Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |