Im Seminar 'Freizeitgestaltung unter Vollzugsbedingungen' werden wir uns in zwei aufeinander aufbauenden Phasen mit den unterschiedlichen
Formen der Freizeitgestaltung beschäftigen.
In der ersten Phase werden wir uns das Konzept Freizeit anschauen. Was versteht man unter Freizeit und welche allgemeinen Funktionen kann sie
erfüllen? Dann werden wir uns näher mit den unterschiedlichen Formen der Freizeitgestaltung beschäftigen und herausarbeiten, welche Kompetenzen
man in den unterschiedlichen Freizeitkontexten erwerben kann. Des Weiteren gehen wir der Frage nach, wie sich eine Übertragung der Kompetenzen
auf andere Lebensbereiche gestaltet und auf welche Weise pädagogische (und therapeutische) Konzepte davon Gebrauch machen.
In Phase 2 werden wir die bisherigen Erkenntnisse auf die Situation im Jugendstrafvollzug übertragen. Zu diesem Zweck werden wir uns zunächst mit
den (rechtlichen) Rahmenbedingungen des Jugendstrafvollzugs und den Regelungen zur Freizeitgestaltung beschäftigen, um eine Vorstellung der
Gegebenheiten zu bekommen. In diesem Zusammenhang werden wir uns auch mit einem der zentralen Ziele der Jugendstrafe, der Resozialisierung,
auseinandersetzen. Im Anschluss werden wir uns anschauen, welche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten den Inhaftierten in der Praxis zur Verfügung
stehen. Wie genau sieht die Umsetzung der jeweiligen Angebote aus, welche Ziele werden verfolgt, in wieweit unterscheidet sie sich von der selben
Freizeitbeschäftigung außerhalb des Vollzugs. Zu jeder Freizeitmaßnahme werden wir abschließend erörtern, wie hilfreich sie im Prozess der
Resozialisierung sein kann. Welche Kompetenzen können im Rahmen der Freizeitmaßnahmen erworben werden? Auf welche Weise kann die
Freizeitmaßnahme beim Übergang von der Haft in die Freiheit unterstützen?
Wenn Sie die Datei "Artikel Pöge/Haertel 2015 in "Forum Strafvollzug"" lesen, bekommen Sie eine Idee davon, wo die Reise hingehen soll.
Folgende Oberthemen wollen wir bearbeiten: Sport, Musizieren, Theater, Kunst, Literatur, Neue Medien, Ehrenamt, Umgang mit Tieren, Religion,
(soziale Kontakte).
Gerne können wir weitere Themen in das Seminar aufnehmen. Bitte melden Sie sich mit Ideen bei mir per E-Mail ( alina.poege@uni-bielefeld.de).
Externe Referentin: Wir haben das große Glück, dass wir für dieses Seminar einen direkten Draht in den Jugendstrafvollzug Herford haben. Die
dortige Diplompädagogin Nicole Sonnenbaum wird dieses Seminar als externe Referentin begleiten und uns viel Input aus der pädagogischen Praxis
im Jugendstrafvollzug geben und uns für Fragen zur Verfügung stehen. (Forumsordner "Fragen an Frau Sonnenbaum")
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 8:30-10:00 (s.t.) | X-E0-222 | 20.04.-13.07.2020 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination | Student information | |
| 25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
| E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
| 25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Das Seminar findet bis zur Rückkehr zur Präsenzlehre im LernraumPlus statt. Dort finden Sie alle Informationen!
Hier für Personen ohne Zugriff auf den Lernraumplus die Anforderungen für PL & SL:
Grundsätzlich müssen alle Studierenden dieses Seminars
(1) die bereitgestellten Präsentationen lesen (bzw. anhören),
(2) die zum Lesen bereitgestellte Pflichtlektüre lesen und
(3) zu jeder Präsentation / zu jedem Text zeitnah im Forum einen Kommentar verfassen.
Das sind die Grundvoraussetzungen, um in diesem Seminar eine Leistung erbringen zu können.
Um in diesem Seminar eine Prüfungsleistung zu erbringen, müssen die Studierenden (darüber hinaus) einen Wiki-Eintrag im LernraumPlus verfassen &
im weiteren Seminarverlauf auf Grundlage der Kommentierungen überarbeiten.
Um in diesem Seminar eine Studienleistung zu erbringen, müssen die Studierenden (darüber hinaus) zu einem Wiki ihrer Kommilitonen jeweils zwei
Forumsbeiträge (im LernraumPlus) mit Kommentaren, Feedback und Ergänzungsvorschlägen schreiben, einen in Phase 1 und einen in Phase 2.
Die Konkretisierung der Anforderung und die Abgabedaten entnehmen Sie bitte dem LernraumPlus.