Auch durch bildungspolitische Strategiepapiere und Förderprogramme zum Ausbau digitaler Technik an Schulen steht das Thema wieder stark im Fokus politischer, öffentlicher und erziehungswissenschaftlicher Diskurse. Auch wenn in medienpädagogischen Debatten über Konzepte der Medienkompetenz, Medienbildung und Mediatisierung die Wechselseitigkeit von Bildung und mediatisierten Wandlungsprozesses, lassen sich Widersprüche und offene Fragen herausarbeiten.
Im Sinne einer pädagogischen Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld Bildung und Digitalität müssen folgende Fragen berücksichtigt werden:
Wie kann Bildung in einer digitalisierten Welt über den Aspekt der ökonomischen Verwertbarkeit hinaus gedacht werden? Wie sieht Bildung für einen souveränen Umgang mit digitalen Medien mit dem Ziel der Teilhabe in einer mediatisierten Welt aus? Welche Rolle spielen die adressierten Kinder und Jugendliche in diesem Bildungsverständnis?
"Das Seminar findet ohne Präsenzsitzungen und ausschließlich über den Lernraum, bzw. Lernraum plus statt. Der Lernraum enthält Materialien zu jedem Sitzungstermin. Diese Materialien sind vorrangig Fachtexte, können aber auch Videoaufzeichnungen und Präsentationen sowie Aufgabenstellungen sein. Darüber hinaus soll das Seminar durch Kommunikation und Kollaborative Arbeitsformen im Lernraum ergänzt werden."
Eine Studienleistung kann in Form einer Schreibaufgabe (Lernraum/Lernraum plus) erbracht werden. Eine (un)benotete Prüfungsleistung kann in Form eines Portfolios, eines reflexiven Berichtes oder einer Hausarbeit erbracht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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