Im Fokus stehen die stetige Ausdifferenzierung der Jugendphase sowie sich wandelnde Perspektiven auf Jugend(en). Insbesondere für das 20. Jahrhundert lassen sich bedingt durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse unterschiedliche Deutungszuweisungen und Pluralisierungsformen für diese Lebensphase konstatieren. Erkennbar wird hierbei die soziale Konstruktion dieser Lebensphase, welche Diskussionsgegenstand des Seminars sein soll. Abschließend werden gegenwärtige Herausforderungen des Jugendalters kritisch thematisiert.
Aus der beschriebenen Perspektive resultiert eine starke Berücksichtigung der sozialen, gesellschaftlichen und generationalen Rahmungen zur Verfasstheit von Jugend, im Seminar werden jedoch auch die psychische Momente des Erwachsenwerdens in den Blick genommen werden.
Das Seminar findet ohne Präsenzsitzungen und ausschließlich über den Lernraum, bzw. Lernraum plus statt. Der Lernraum enthält Materialien zu jedem Sitzungstermin. Diese Materialien sind vorrangig Fachtexte, können aber auch Videoaufzeichnungen und Präsentationen sowie Aufgabenstellungen sein. Darüber hinaus soll das Seminar durchKommunikation und Kollaborative Arbeitsformen im Lernraum ergänzt werden.
Die Studienleistung kann über eine Schreibaufgabe (Lernraum/Lernraum plus) erbracht werden.
Ein (un)benotete Prüfungsleistung kann durch ein einer Hausarbeit erbracht werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8:30-10:00 (s.t.) | U2-223 | 21.04.-14.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.