In dem Seminar sollen ausgewählte neutestamentliche Texte, insbesondere Texte aus den Evangelien, gelesen und auf das in ihnen jeweils erkennbare Jesusbild hin befragt werden. Ein Ertrag des Seminars könnte darin bestehen, Unterrichtsentwürfe zu erstellen, die die Vielzahl und Differenziertheit der unterschiedlichen Jesusbilder für den Religionsunterricht erweisen.
HELEN K. BOND (ed.), The Reception of Jesus in the First Three Centuries. Vol. I: From Paul to Josephus.
Literary Receptions of Jesus in the First Century CE, London usw. 2020.
ROMAN HEILIGENTHAL, Der verfälschte Jesus. Eine Kritik moderner Jesusbilder, 3. Aufl. Darmstadt 2006.
HELMUT MERKLEIN, Die Jesusgeschichte – synoptisch gelesen, Stuttgart 1994.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |