In den letzten Jahrzehnten haben Belletristiker neue Arten von Geschichten über Wissenschaft entwickelt. Sie entdecken mögliche neue Praktiken, Konzepte, Verhaltensweisen, Institutionen, Produkte, gesellschaftlichen Zusammenbrüche und viele Dinge mehr, welche durch technische Neu- oder Weiterentwicklungen entstehen. Diese Entwicklungen wirken häufig unrealistisch und weit in der Zukunft, können aber zum Teil von heute auf morgen zur Realität werden.
In einer Folge der Fernsehserie Black Mirror beispielsweise wird eine Gesellschaft beschrieben, in der jeder Mensch eine Kontaktlinse mit Aufnahmefunktion trägt und somit vergangene Geschehnisse und Gespräche rekapitulieren kann. Eine solche Linse hätte ohne Zweifel starke Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Eine ähnliche technische Entwicklung wurde 2019 von diversen großen Technikkonzernen angekündigt, auch wenn diese noch nicht reif für den Markt ist.
Doch was sind die gesellschaftlichen und sozialen Implikationen solcher Trends? Was sagt die zeitgenössische Fiktion über die menschliche Dimension der Wissenschaft und Gesellschaft? Und kann die Science Fiction Diskussionen anregen, welche die Gesellschaft bereits heute auf Chancen und Gefahren künftiger technischer Entwicklungen vorbereitet (Asimovs Robotergesetze)?
Ziel des Blockseminars ist es, am Beispiel von Science Fiction Medien und anhand von wissenschaftlicher Theorie gesellschaftliche Problemstellungen auszuarbeiten, welche durch technische Innovationen herbeigeführt werden könnten.
Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung am 28.11. ist obligatorisch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien | E1: Seminar Medien 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Medien 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung soll durch Gruppenreferate erbracht werden. Benotete Einzelleistungen sind durch eine Hausarbeit zu erbringen. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung am 28.11. ist obligatorisch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: