250421 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik [BiWi-Export] (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Es gehört zu den grundlegenden Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, das individuelle Lernen und die unterschiedlichen Leistungen von Kindern zu bewerten, dafür sind grundlegende diagnostische Kenntnisse zentral. In diesem Seminar werden verschiedene Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert und auch verschiedene Zugänge erarbeitet: Leistungen müssen definiert, „gesehen“ bzw. festgestellt, lernförderlich rückgemeldet und bewertet werden,
Es geht in diesem Seminar um grundlegende Begriffe, um zentrale Kompetenzen, wie beispielweise Beobachtung, Dokumentationsformen oder wertschätzende Rückmeldungen, aber auch summative und formative Formen der Leistungsbewertung. Leistungsdignostik und -bewertung sollen hinsichtlich der ihnen eigenen Verfahrensweisen sowie mit Blick auf ihre Relevanz für "guten" Unterricht betrachtet und reflektiert werden, um deren Chancen, Möglichkeiten und Grenzen der Diagnostik diskutieren zu können.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Hesse, I, Latzko, B. (2017): Diagnostik für Lehrkräfte, 3. Aufl., Opladen und Toronto

Jansen,C.,Meyer,M. (2016): Diagnostizieren im Dialog – Ein Leitfaden für den individualisierten Unterricht, Weinheim und Basel Winter, F. (2018): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbewertung, 2. Aufl., Weinheim/ Basel

Weiterführende unterrichtspraktisch ausgerichtete Literaturhinweise:u.a. Literaturempfehlungen des Landesinstituts für Schule Bremen
https://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.44138.de

Aufsätze und und auf die einzelne Seminarveranstaltung bezogene Literaturverweise werden im Lernraum bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 U2-205 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/23/19 / 12/30/19
one-time Mo 16-20 U2-107 07.10.2019
one-time Mo 16-20 H8 27.01.2020

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-SU5B Teaching Biology in Primary School Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
21-M38_ver1 Chemical Education I GymGe Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
21-M43_ver1 Chemical Education I HRSGe Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
22-SU5G Teaching History in Primary Schools Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1 Profile Module 1: Teaching English as a Foreign Language 1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profile Module 1 – Elementary School: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profile Module 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ROM-FD Subject Didactics 1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Subject Didactics 1 Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Mathematics Education Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profile Module Mathematics Education Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Mathematics Education 2 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Subject Didactics GymGe Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics HRSGe Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Didactics of Physics Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Subject Didactics for Primary Schools Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Subject Didactics for Secondary and Comprehensive Schools Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didactical Basics Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didactical Basics Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information
69-SU11_ver1 Inclusive Natural and Social Science Education Reconstructed According to Teaching Methodology Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton/inn/en über die anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte nach. Zur Vor- und/oder Nachbereitung der Sitzungen sollten Sie die diesen zugeordneten Texte lesen.
Studienleistungen können durch Referate oder aus einzelnen Seminarveran-staltungen erwachsende Themen/ Aufgaben erbracht werden.
Studienleistungen müssen bis spätestens zur letzten Seminarsitzung vereinbart werden.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2019_250421@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_181970156@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Tuesday, September 17, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, September 17, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=181970156
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
181970156