Im Seminar wird sich mit verschiedenen psychischen Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern auseinandergesetzt. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich im schulischen Alltag immer mehr mit internalisierenden (z.B. depressiven Episoden, Angststörungen etc.) und externalisierenden (z.B. AD(H)S, Störungen des Sozialverhaltens, oppositionelles Verhalten etc.) Erlebens- und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Im Seminar werden diese subjektiven Lebenswelten der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie deren schulisches Umfeld theoretisch aufgearbeitet, sodass insbesondere Entstehungsbedingungen, schulbezogene Prävensions- und Interventionsmaßnahmen sowie kooperative Hilfesysteme multiperspektivisch erschlossen werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.