Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250379 Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung. (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird sich mit verschiedenen psychischen Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern auseinandergesetzt. Lehrerinnen und Lehrer sehen sich im schulischen Alltag immer mehr mit internalisierenden (z.B. depressiven Episoden, Angststörungen etc.) und externalisierenden (z.B. AD(H)S, Störungen des Sozialverhaltens, oppositionelles Verhalten etc.) Erlebens- und Verhaltensweisen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Im Seminar werden diese subjektiven Lebenswelten der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie deren schulisches Umfeld theoretisch aufgearbeitet, sodass insbesondere Entstehungsbedingungen, schulbezogene Prävensions- und Interventionsmaßnahmen sowie kooperative Hilfesysteme multiperspektivisch erschlossen werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10 T2-213 07.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges