Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250254 Ethnographische Perspektiven: empirische Studien der Kindheits- und Jugendforschung (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Ethnographische Forschungsansätze gewinnen in pädagogischen Feldern zunehmend an Bedeutung. Forschungsstrategisch lassen sie sich zunächst von der einfachen Frage leiten "What the hell is going on here?" (Geertz 1983). Der aus der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und versucht vermeintlich Bekanntes so zu betrachten, als sei es fremd. Die Ethnographie von Breidenstein (2006) z.B. entlarvt die Teinahme am Unterricht als "Schülerjob", die Studie "Kinder und Differenz" von Machold (2015) zeigt, wie Kinder im elementarpädagogischen Kontext sich selbst unterscheiden oder die Feldforschung von Engler/ Friebertshäuser/ Zinnecker (1984) berichtet über die Kultur "Chicago-Mädchen" in Frankfurt/M.. Sie sind spannende Studien, die soziale Ordnungen in Kinder- und Jugendkulturen auf die Spur kommen und in pädagogischen Feldern Phänomene entdecken, die "Eigensinnigkeiten" zeigen und erzieherische Programmatiken irritieren. Im Seminar gibt es zunächst die Gelegenheit, den erziehungswissenschaftlich-ethnographischen Blick anhand des Films "Rhythm is it" praktisch zu erproben, um auf Basis dieser Erfahrung die theoretischen Grundlagen ethnographischer Forschungszugänge anhand von zentralen Texten kennenzulernen. Verschiedene Forschungsarbeiten aus der Kindheits- und Jugendforschung stehen dann im Seminar zur Auswahl, um sie im Hinblick auf methodisches Vorgehen bei der Erhebung ethnographischen Materials und dessen Interpretation zu diskutieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Aktive Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Texten und Materialien, Lust auf Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen.

Literaturangaben

Tervooren, Anja (2006): Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit. Weinheim: Juventa Verl.
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie : die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges (UTB Sozialwissenschaften, Kulturwissenschaften, 3979).
Tervooren, Anja; Engel, Nicolas; Göhlich, Michael; Miethe, Ingrid; Reh, Sabine (Hg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. 1. Aufl. Bielefeld: transcript (Pädagogik).

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 V2-205 07.10.2019-27.01.2020
nicht am: 14.10.19 / 18.11.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HR/Ge und Gym/Ge E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen

Prüfungsleistung: Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand der jeweiligen Literatur unter Einbeziehung weiterer empirisch-wissenschaftlicher, literarischer oder filmischer Veranschaulichungen; Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll, Verfassen eines Interpretationsmemos

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges