Diese Professionalisierungswerkstatt verfolgt das Ziel Praxisphänomene des Handlungsfeldes Coaching und Organisationsberatung aus wissenschaftlicher Perspektive zu beobachten. Dazu werden aktuelle Trends, Konzepte und Begriffe im Hinblick auf deren substantiellen Gehalt kritisch analysiert und reflektiert.
‚Purpose‘ steht für die Suche nach einem tieferen Sinn für das Dasein und gilt in Organisationsberatung und Coaching als relevante Zielgröße von Veränderungsprozessen. Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum ist dieser aktuell ‚en Vogue‘? Was ist das Besondere der Konzepte, die sich darunter subsummieren. Welche Hypothesen stecken dahinter? Wie soll ‚Purpose‘ hergestellt werden? Dies sind einige Fragen, die Ausgangspunkte für wissenschaftliche Auseinandersetzungen sein können.
Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmenden in die Rolle von praxisbeobachtenden Forschenden schlüpfen. Es wird erwartet, dass Sie bereit sind sich aktiv an eigenständigen Forschungsprozessen zu beteiligen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Mönninghof, Martina (2017). Auf der Suche nach dem Sinn. [online] https://www.zoe-online.org/meldungen/auf-der-suche-nach-dem-sinn/ (Stand 6.6.2019)
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| every two weeks | Do | 8-12 | V2-200 | 17.10.2019-31.01.2020
nicht am: 26.12.19 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-B3 Addressees and Institutions of Further and Media Education Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
| 25-ME3 Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-ME3-IT Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-UFP6-B Advanced: Continued Education / Media Education Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Studieninformation | |
| E2: Seminar Weiterbildung 2 | Studieninformation | ||
| E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.