Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250228 Professionalisierungswerkstatt Coaching und Organisationsberatung: Praxisinduzierte Forschung am Beispiel des Konstrukts ‚Purpose‘ (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Diese Professionalisierungswerkstatt verfolgt das Ziel Praxisphänomene des Handlungsfeldes Coaching und Organisationsberatung aus wissenschaftlicher Perspektive zu beobachten. Dazu werden aktuelle Trends, Konzepte und Begriffe im Hinblick auf deren substantiellen Gehalt kritisch analysiert und reflektiert.
‚Purpose‘ steht für die Suche nach einem tieferen Sinn für das Dasein und gilt in Organisationsberatung und Coaching als relevante Zielgröße von Veränderungsprozessen. Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Warum ist dieser aktuell ‚en Vogue‘? Was ist das Besondere der Konzepte, die sich darunter subsummieren. Welche Hypothesen stecken dahinter? Wie soll ‚Purpose‘ hergestellt werden? Dies sind einige Fragen, die Ausgangspunkte für wissenschaftliche Auseinandersetzungen sein können.
Im Rahmen des Seminars werden die Teilnehmenden in die Rolle von praxisbeobachtenden Forschenden schlüpfen. Es wird erwartet, dass Sie bereit sind sich aktiv an eigenständigen Forschungsprozessen zu beteiligen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Literaturangaben

Mönninghof, Martina (2017). Auf der Suche nach dem Sinn. [online] https://www.zoe-online.org/meldungen/auf-der-suche-nach-dem-sinn/ (Stand 6.6.2019)

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
14täglich Do 8-12 V2-200 17.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E1: Weiterbildung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung E1: Seminar Weiterbildung 1 Studieninformation
E2: Seminar Weiterbildung 2 Studieninformation
E3: Modulbezogene Vertiefung unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges