Soziale Akteur_innen machen die Erfahrung von Gewalt in nahen Beziehungen ein- oder mehrmalig zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Lebenslauf: z.B. durch Misshandlung in der frühen Kindheit, sexualisierte Gewalt in der Adoleszenz, häusliche Gewalt in der Paarbeziehung oder Stalking durch Expartner_innen. Beratung nach akuter oder vergangener Gewalt in Beziehungen hat immer Machtasymmetrien in Generationen- und Geschlechterverhältnissen in den Blick zu nehmen. Beratungshandeln gründet sich auf rechtliche Rahmenbedingungen, der Fundierung mit sozialwissenschaftlichen und Geschlechter/gender-Theorien und einer kritischen Reflexion der in der Beratungspraxis angewandten psychotherapeutischen/ psychotraumatologischen Ansätze.
Im Rahmen des Seminars wird zunächst die Entwicklung der geschlechterreflexiven Beratung in den Kontext der Frauenbewegungen eingeordnet. Im Anschluss daran soll Beratungshandeln von unterschiedlichen Formen der Gewalt in nahen Beziehungen und ihren Folgen in verschiedenen geschlechterreflexiven Beratungskontexten wie Frauenberatung, Frauenhaus und Männerberatung analysiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Grundkenntnisse der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Interventionszusammenhänge der Akteure im Feld von Gewaltschutz (Polizei, Ämter, Opferschutzorganisationen) werden vorausgesetzt bzw. die Bereitschaft, sich diese Grundlagen parallel zum Seminar zu erarbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | V2-213 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |