Lehrlernmethoden und Bildungskonzepte im Bereich der sozialwissenschaftlichen Bildung (Sachunterricht, Wirtschaft-Politik, Sozialwissenschaften) haben eine politisch-gesellschaftliche Dimension. Sie sind ein Instrument, mit dem gesellschaftlich und politisch erwünschte Einstellungsmuster, Verhaltensweisen und fachliche Kompetenzen vermittelt werden sollen. In der gängigen Literatur zu Lehrlernmethoden und -konzepten erfolgt selten eine kritisch-reflektierende Auseinandersetzung mit dieser politischen Dimension.
Im Seminar werden ausgewählte Lehrlernmethoden der sozialwissenschaftlichen Bildung soziologisch analysiert und politisch eingeordnet. Die Spannweite der im Seminar analysierten Lehrlernmethoden und -konzepte wird weit gefasst und erstreckt sich auf Methoden der politischen, der kulturellen und der sozio-ökonomischen Bildung:
"klassische" Tafelarbeit und Frontalunterricht
"Kulturelle Lernspiele (Rollenspiele)"
Demokratie Lernen (z.B. der Klassenrat)
das Konzept für nachhaltigen Bildung
die Schülerfirma
ökonomische Experimente aus dem Bereich der Verhaltensökonomie
Des Weiteren erfolgt eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Befunden der empirischen Unterrichtsforschung zur Lerneffizienz etc. der einzelnen Lehrlernmethoden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | X-C4-109 | 10.10.2019-30.01.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.