Wenn in der Soziologie von „klassischen Soziologen“ die Rede ist, so sind damit Wissenschaftler gemeint, welche die kognitive Entwicklung des Fachs in erkennbarer und nachhaltiger Weise (mit)geprägt haben.
In diesem Sinne werden im Oktober/November in sechs Vier-Stunden-Blöcken folgende Denkansätze behandelt:
- Comte/Spencer, prägend für die Begriffe Gesellschaft und sozialer Wandel.
- Durkheim als Begründer der differenzierungstheoretischen Denkweise.
- Marx/Engels als Schöpfer einer historisch-materialistischen Denkweise.
- Max Weber als Vertreter einer „Verstehenden Soziologie“.
- Berger/Luckmann als Vertreter einer interpretativen Soziologie.
- Bourdieu als Synthese von „objektiven“ und „subjektiven“ (Interpretativen) Ansätzen.
Das Seminar beginnt mit einem einführenden Block in der ersten Semesterwoche.
Eine Einzelleistung kann als Hausarbeit, Mündliche Prüfung oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.
Literatur zur Einführung: Volker Kruse, Geschichte der Soziologie, UTB: Konstanz und München 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |