Die Lehrveranstaltung behandelt Gespräche und andere Formen des elementaren Kontaktes unter Anwesenden, und zwar auf begrifflichen Grundlagen, die teils von Erving Goffman und teils von Niklas Luhmann gelegt wurden. Die Grundidee lautet, solche Kontakte als Sozialsysteme besonderer Art zu begreifen, um sie mit andersartigen Sozialsystemen, darunter vor allem Gesellschaften und Organisationen vergleichen zu können. In dieser Absicht werden unter anderem folgende Themen behandelt: Selbstdarstellung unter Anwesenden: Schwierigkeiten und Chancen; Konflikte und Techniken der Konfliktvermeidung; direkte und indirekte Kommunikation; Takt; Entstehung von Rangdifferenzen, Interaktion in Organisationen.
Literatur, Erving Goffman, Spaß am Spiel, in: ders., Interaktion, München 1973
Niklas Luhmann, Einfache Sozialsysteme, in: ders. , Soziologische Aufklärung 2, Opladen 1975
André Kieserling, Gesellige und ungesellige Interaktion, MS. Mainz 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.