In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Konstrukt der Intelligenz. Wir werden das erworbene Wissen aus der Vorlesung „Konzeption der Persönlichkeit“ erweitern und bestimmte Aspekte vertiefen. Dabei liegt der Fokus auf theoretischen Modellen und empirischen Korrelate (z.B. Geschlecht, Persönlichkeit) sowie den Ursprüngen von interindividuellen Unterschieden in Bezug auf Intelligenz. Außerdem thematisieren wir die Entwicklung der Intelligenz über die Lebensspanne, kulturelle Unterschiede und die Rolle von Intelligenz zur Vorhersage von Leistungsaspekten.
Die Veranstaltung wird für Studierende im dritten B.Sc. Semester Psychologie empfohlen.
Die Verteilung der Seminarplätze erfolgt in einer zentralen Sitzung (15.10., 9:15 – 10:00, H1).
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | C01-136 | 14.10.2019-31.01.2020
not on: 12/24/19 / 12/31/19 |
|
one-time | Di | 09:15-10 | H1 | 15.10.2019 | zentrale Vorbesprechung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
- Gestaltung einer Seminarstunde im Laufe des Semesters (Präsentation, Gruppenarbeit, Moderation etc.)
- Regelmäßige Teilnahme an der Seminardiskussion