Das Fernsehen ist das Medium des Alltäglichen, des Hauses, des Banalen, des Bedeutungslosen, des Untergeordneten; man könnte provokativ zuspitzend sagen: Fernsehen ist im Sinne der ‚männlichen Herrschaft‘ (Bourdieu) ein ‚weibliches’ Medium. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass für die empirische Hinwendung zu den Rezeptionsformen des Fernsehens, die Frage des Geschlechts zentral wurde. Bereits Tania Modleski hatte 1983 den Zusammenhang von Alltag und Fernsehen beschrieben und auf die Zerstreutheit, die Unterbrechung, die Nichtfokussiertheit der Hausarbeit verwiesen, kurz: die Notwendigkeit, sich nicht selbst als Subjekt der eigenen Tätigkeit, sondern als aufmerksam für die Stimmungen und möglichen Beweggründe der anderen zu erleben. Zur gleichen Zeit hat der amerikanische Kulturwissenschaftler Lawrence Grossberg von einer „Indifference of Television“ gesprochen und dies mit ersten Überlegungen zur spezifischen Affektivität des Fernsehens verknüpft. Fernsehen handelt demnach nicht von Bedeutung („meaning“), sondern von der Intensität affektiver Relationalität. Das Konzept des Affekts bezieht sich gerade auf eine solche in/differente, un/bestimmte Dimension der grundlegenden Bezüglichkeit von Körpern. Während die Fernsehwissenschaftlerin Misha Kavka versucht, die neueren Realityformate des Fernsehens über diese Körperlichkeit zu verstehen und von einer affektiven Realität spricht, gehen andere wie Roger Silverstone von einer übergängigen, haltenden Umweltlichkeit des Fernsehens aus. Diese vielfältigen Zugänge und Konzepte wollen wir im Seminar zusammenbringen und möglichst mit historischen und aktuellen Fernsehformaten sowie neueren Formen des ‚Fernsehens‘ wie YouTube und Streamingportalen verknüpfen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |